Leichte Sprache
Warum gibt es unseren Verein?
Unser Verein hilft Menschen mit einer Verletzung des Gehirns.
-
Zum Beispiel nach:
-
Einem Unfall
-
Einem Schlaganfall
-
Einer Blutung im Kopf
-
Einem Geschwür im Kopf
-
Oder wenn jemand im Wachkoma liegt.
Wir helfen den kranken Menschen und ihren Familien, beraten sie und unterstützen sie bei allen Fragen und Problemen.
Wir begleiten sie auf ihrem Weg gesund zu werden.
Wie alles angefangen hat!
Im April 1988 hatte der Sohn von unserem Vorsitzenden einen schweren Ski-Unfall.
Er war 50 Minuten unter einer Lawine eingeschlossen.
Ein Notarzt wiederbelebt musste ihn wiederbeleben.
Danach war er im Wachkoma.
Nach 5 Monaten ist er gestorben.
Damals gab es kaum Hilfe für Menschen mit einer Hirnverletzung.
Fast niemand hat den Menschen und ihren Familien geholfen.
Deshalb hat unser Vorsitzender den Verein gegründet.
Was bedeutet Wachkoma?
Menschen im Wachkoma können nicht bewusst reagieren.
Sie können nicht mit anderen sprechen oder sich bewegen.
Aber ihr Herz schlägt.
Sie atmen.
Und sie fühlen etwas!
Menschen im Wachkoma haben Gefühle.
Sie spüren Schmerz, Nähe und Zuneigung.
Sie haben ein Recht auf Leben.
Sie haben ein Recht auf Hilfe und Reha.
Was machen wir?
-
Wir beraten zu vielen Themen: Reha, Pflege, Rechte, Arbeit und Freizeit.
-
Wir verbinden Menschen: Betroffene und Familien können sich kennenlernen.
-
Wir helfen bei Ämtern und Anträgen: Zum Beispiel beim Schwerbehindertenausweis.
-
Wir helfen bei Krankenkassen und Rentenversicherung.
-
Wir machen Informations-Treffen: Für Betroffene, Familien und Fachleute.
-
Wir haben eine Zeitschrift für Mitglieder: Sie kommt 4 Mal im Jahr.
-
Wir haben viele Informationen, z.B. Listen von Reha-Kliniken in Deutschland.
Warum sollte man Mitglied werden?
Seit 1990 helfen wir allen Menschen die unsere Hilfe brauchen.
Wir geben Tipps.
Wir vermitteln Gespräche.
Wir helfen bei vielen Fragen.
Es gibt Treffen in ganz Deutschland.
Dort treffen Sie Fachleute:
-
Ärzte
-
Therapeuten
-
Pfleger
-
Menschen aus der Politik
Sie können Fragen stellen.
Sie können Erfahrungen teilen.
Unser Ziel ist es:
Menschen mit Hirnverletzung und ihren Angehörigen helfen, sich selbst zu helfen.
Machen Sie mit!
Menschen im Koma und Wachkoma haben ein Recht auf Leben und Hilfe.
Wir geben ihnen eine Stimme.
Damit alle sie sehen und verstehen.

